Ab 1. 1. 2023 kommt jede Verpackung, außer Glas und Papier, in die Gelbe Tonne!
Die gemeinsam gesammelten Wertstoffe werden im Sortierwerk sauber getrennt und recycelt. Das bedeutet, dass zukünftig z. B. PET-Flaschen, Shampoo-Flaschen, Joghurtbecher, Wurst-und Käseverpackungen, Getränkekartons und Styroporverpackungen aber auch Getränke- und Konservendosen gemeinsam in der gelben Tonne gesammelt werden.
Dafür wird das Sammel-Intervall von 6 Wochen auf 4 Wochen verkürzt. In Mank kommt es aufgrund der Umstellung über Silvester einmalig zu einem 8-wöchigem Abstand bei den Müllabholungen. Am 16. Jänner wird erstmals die gelbe Tonne nach dem neuen System abgeholt. Falls die Tonne zu klein wird, gibt es gratis gelbe Säcke im Rathaus und am GVU Melk abzuholen.
Alle Infos dazu gibt es auf www.insgelbe.at
Warum wird jetzt anders gesammelt?
Aufgrund der neuen Verpackungsverordnung gibt es ab 1.1.2023 ein einheitliches Sammelsystem in NÖ. Jedes Verpackungsmaterial – außer Glas und Papier – darf in die Gelbe Tonne geworfen werden! Durch die Weiterentwicklung von Verpackungsmaterial und moderne Sortieranlagen können mehr Verpackungen recycelt werden.
Wo bekomme ich Gelbe Säcke?
Im Bezirk Melk steht jedem Haushalt eine 240 l Gelbe Tonne zur Verfügung. Gelbe Säcke zur Überbrückung einmaliger Mehrmengen erhalten Sie bei allen Wertstoffzentren (WSZ), beim GVU Melk in Mank und bei manchen Gemeindeämtern.
Wie oft wird die Tonne entleert?
Die Gelbe Tonne wird zukünftig alle 4 Wochen (13 Mal pro Jahr) entleert, anstatt wie bisher 6-wöchig.
Welche Vorteile hat das neue Sammelsystem in NÖ?
Die Mülltrennung wird einfacher. Jede Verpackung – außer Glas und Papier – gehört in die Gelbe Tonne. Metallverpackungen müssen nicht bis zur Sammelinsel gebracht werden.
Alle Infos dazu gibt es auf www.insgelbe.at
Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Folder: Ab_ins_Gelbe_Folder