Diesem Aufruf folgten am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 gut 150 Wanderbegeisterte und erwanderten beim offiziellen „Start in die Wandersaison am Lebensweg“ die Etappe 9 ausgehend von Bad Traunstein bis zum Astronomischen Zentrum in Martinsberg.
Die Etappe 9 des Lebensweges beschäftigt sich mit dem sechsten Lebensjahrzehnt. „50 – 60 Jahre Ernte / die neue Freiheit“
Mit 50+ Jahren kann man schon auf vieles zurückblicken und sich über das freuen, was man bereits geschaffen hat. Auch der Ausblick in die „neue Freiheit“ die Vorfreude auf die Pension steht an. Mit diesem Bewusstsein und gestärkt mit einem Begrüßungsapfel der Marktgemeinde Bad Traunstein starteten die zahlreich erschienen Wandergäste aus nah und fern beim Kräutergarten vorbei am Franzosenstein und nach einer kurzen Kraftprobe beim Wiegenstein, ab in Richtung Martinsberg. Am Ende der ersten Hälfte der rund 14 km langen Strecke durften sich die Teilnehmer über eine bestens bestückte Labstation, organisiert vom Kaufhaus Rammel & Team, freuen. Zum Innehalten lud die Ruhe beim Edlesbergersee ein, nach den letzten 3 km freute sich das Team des Astronomischen Zentrums Martinsberg in Oed über viele interessierte Gäste und die Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Martinsberg sorgten für das leibliche Wohl.
Alles in allem ein erfüllter Wanderstart mit vielen bekannten und auch neuen Gesichtern in der Lebensweg-Familie.
Vorne v.l.n.r.: BGM Fritz Fürst (Martinsberg), AL Monika Mach (Bad Traunstein), Anna & Flora Ledermüller, sowie Hanna Strasser von der TK Martinsberg), BGM Alois Fuchs (Dorfstetten), Irene Kamleitner (Waldviertel Tourismus), AL Anneliese Haslinger (Martinsberg) Hinten v.l.n.r.: BGM aD Josef Riegler (Münichreith-Laimbach), VBGM Reinhard Poppinger (Schwarzenau), Obmann AZM Michael Jäger, BGM Hannes Höfinger (Raxendorf), BGM Christina Martin (Kirchschlag)
Fotocopyright: Verein Lebensweg