Die Mitglieder der Feuerwehr führten am 17.Juni 2016 eine Einsatzübung in der Volksschule durch.
Die Kinder sind im Vorfeld von den Lehrkräften über das Feuerwehrwesen und über das Verhalten in Notfällen vorinformiert worden.
Nach dem Auslösen des Feueralarms wurde von einem Schüler die Feuerwehr verständigt (somit wurde den Schülern näher gebracht, dass es in Notsituationen wichtig ist, Ruhe zu bewahren und die Notrufnummern zu wissen).
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lage erkundet und die Schüler konnte durch eine Lehrkraft evakuiert werden und zum Sammelplatz in die Kirche gebracht werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass zwei Schüler und eine Lehrkraft fehlen. Mit Atemschutz wurde die Suche in dem verrauchten Gebäude aufgenommen. Nachdem die Vermissten gefunden worden sind und sicher ins Freie gebracht wurden konnte der Brand gelöscht werden.
Danach erfolgte durch die Mitglieder der Feuerwehr eine Erläuterung und Erklärung der einzelnen Geräte und Ausrüstungsgegenstände, welche sich im Feuerwehrfahrzeug befinden. Dies wurde von den Kindern sehr interessant gefunden und sie waren eifrig bei der Sache dabei.
Im Anschluss an diese Übung wurden sowohl die Kinder als auch die Feuerwehrleute mit einer Jause versorgt.