Musiktheaterprojekt war ein voller Erfolg

Die Aufführung des Musiktheaterprojektes der Volksschulen Dorfstetten, St. Oswald und Nöchling am Montag, den 03. April 2017 in Dorfstetten war ein voller Erfolg. Bereits am Freitag, den 31. März 2017 fand eine Aufführung für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Dorfstetten sowie für SchülerInnen aus anderen Schulen statt.

Bei beiden Aufführungen war der Turnsaal der Volksschule Dorfstetten bis auf den letzten Platz gefüllt und alle waren von den großartigen Darbietungen begeistert.

Frau Elisabeth Kilnbeck, welche die Gesamtleitung bei diesem Musiktheater hatte, begrüßte zu Beginn der Aufführung unter anderem Herrn Bgm. Alois Fuchs sowie Herrn Johann Simon Kreuzpointner, welcher unter anderem die Musik und den Text für dieses Stück arrangiert hatte.

P4030057

 

Im ersten Teil der Aufführung sollte auf einer Reise in die Götterwelt des alten Griechenlands geklärt werden, wer eigentlich der Schönste, der Beste, der Klügste oder der Coolste ist. Der olympische Gott Zeus und seine Frau Hera waren dafür verantwortlich, wieder Frieden im Götterhimmel mittels eines Wettbewerbes zu schaffen.

P4030064P4030065

 

 

 

 

 

P4030069

P4030073

 

 

 

 

P4030075

P4030076

 

 

 

 

Jeder einzelne wollte auf seine Art und Weise den Göttervater beeindrucken und den Wettbewerb gewinnen.
Doch keiner konnte mit seinen Besonderheiten Zeus, den Göttervater, so richtig überzeugen.

Im zweiten Teil stattete Zeus auch den Kindern auf der Erde einen Besuch ab und er sah nach, wie es den Kindern auf der Erde geht. Entsetzt musste er feststellen, dass Computer und Technik offensichtlich das Wichtigste sind. Doch er hatte einen Plan:
Mit einem heftigen Blitz und lautem Donnergrollen ließ er es finster werden und durch den Stromausfall wurden alle aus der Bahn geworfen. Durch diese Aktion, welche durch die großartige Ton- und Lichttechnik unterstützt wurde, wurden alle – die Schönste, der Beste, der Klügste und der Coolste – zum Nachdenken angeregt, wie das Leben auch ohne Technik und Computer aussehen kann.

Alle kamen dabei zu der Erkenntnis, dass man miteinander mehr erreichen kann und das Leben durch gemeinsames Singen, Tanzen, Fußballspielen, ein Lagerfeuer veranstalten oder gemeinsam bei Kerzenlicht ein Buch lesen, viel mehr Spaß macht. Mit dem Abschlusslied “Das Leben ist ein Hit”, erging die Aufforderung auch an das Publikum dabei mitzumachen.

P4030088 P4030091

 

 

 

 

Zum Abschluss bedankte sich der Bürgermeister und der Vizebürgermeister bei Frau Elisabeth Kilnbeck für die großartigen Leistungen mit einem Blumenstrauß. Auch an Frau Astrid Pelici wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Musikalisch begleitet wurde dieses Musiktheater großteils durch Lehrkräfte der Musikschule Yspertal-Südliches Waldviertel.